blogccasion

Independence Day - Eine Nation feiert.

Amerikaner stehen für Brot an
Independence Day - Eine Nation feiert.

Parteifunktionäre auf StimmungsmacheWas viele Nicht-Amerikaner nicht wissen: Independence Day ist mehr als ein Kinofilm. Jedes Jahr am 4. Juli, eben an besagtem Independence Day, feiern die USA ihre Unabhängigkeit von der britischen Krone. Sozusagen den Geburtstag der Vereinigten Staaten von Amerika. Man wünscht sich allerorten einen "Happy 4th", bzw. dieser Tage vor allem einen "Happy and safe 4th". Der Höhepunkt des Feiertages ist definitiv das abendliche Feuerwerk. Flaggenverkäufer machen kurz vor dem Independence Day wahrscheinlich einen bedeutenden Anteil ihres Jahresumsatzes.

Doch werfen wir einen näheren Blick auf diese Nation. Die folgenden Bilder wurden von unserem Amerikakorrespondenten in den wenigen unbeobachteten Momenten aufgenommen, in denen die freundliche Reiseleitung sich nicht um sein Wohlbefinden kümmerte.

In einer kilometerlangen Schlange stehen Amerikaner im Jahre 2006 wieder für Brot an. Örtliche Parteifunktionäre geben sich alle Mühe, der Schlange den Anschein einer Warteschlange für ein Open-Air-Konzert zu geben. Durchhalteparolen wie "God bless America" oder "Happy birthday, America" werden von den Parteioberen in die Menge gestreut, finden allerdings nur spärlichen Widerhall in der Bevölkerung.

Die Nationalfarben sind omnipräsent, der Staat gibt sich alle Mühe, fröhlich zu scheinen. Den propagandageschulten Beobachter lässt die Inszenierung allerdings kalt. Ein Blick hinter die Kulissen offenbart den wahren Zustand dieses Volkes.Eine Frau kehrt von einer Hamsterfahrt zurückZeltstädte und Slums vor den Toren der Stadt Nur einige Meter hinter den farbenprächtigen "Feierlichkeiten" bewacht eine ältere Dame sichtlich ermüdet die Ausbeute einer Hamsterfahrt aufs Land. Lebensmittel sind rar. Die Menschen essen selbstgezüchtete Steckrüben und verschiedene Kohlarten. Viele sind heimatlos geworden. Vor den Toren der Stadt bilden sich Zeltstädte und Slums. Dennoch wird das Politbüro rund um Bush nicht müde, unserem Kamerateam weismachen zu wollen, es handle sich um ein Familienfest mit Barbecue und Luftballons. Die Freiheit unseres Teams endet aprubt, als uns einer unserer Betreuer freundlich aber bestimmt einlädt, das abendliche Feuerwerk zusammen mit ihm zu betrachten.

Doch Trotz aller Verzweiflung, trotz aller scheinbaren Aussichtslosigkeit, dieses Land ist noch nicht verloren. Helfen sie mit Ihrer Spende, Amerika von Neuem aufzubauen. Rufen Sie jetzt an: 1-800-NOTOPFER-USA.

Please note the ironic nature of this blog entry. Happy 4th!