blogccasion

Zimmer mit Bergblick in gastlicher Atmosphäre

Zimmeransicht Mein neues Zuhause heißt Résidence de la Houille Blanche und es ist erstens eine Résidence Zimmeransicht (oh lala) und zweitens, äh… nun ja, jedes runtergekommene Wohnsilo heißt Résidence in Frankreich.

Ich habe es aber wirklich gut erwischt. Mein Wohnheim ist frisch renoviert worden und ich besitze sogar einen eigenen Kühlschrank und eine Telefonsteckdose, aus der mein Internet rausflitzt. Die offizielle Ansicht der Résidence könnt ihr gerne mit meinen Fotos vergleichen. Houille blanche bedeutet übrigens weiße Kohle, also in der französischen Logik Wasserkraft. Vom Bett aus habe ich übrigens tatsächlich Bergblick, was aber hier nix so außergewöhnliches ist… Man kann an der Tatsache, ob man die Berge sieht oder nicht, immer vom Bett aus entscheiden, ob das Wetter das Aufstehen lohnt…

Die französisch-deutsche Flagge ist ein Geschenk von meinen Kommilitonen. Dankeschön nochmal dafür, hoffentlich hängt sie euch auch prominent genug. Zimmeransicht Von unten (ich wohne im dritten Stock) ist übrigens nur die deutsche Diagonale zu sehen ;-).


Ein weiteres Geschenk ist mein kleines Schlauchboot (von den Schenkern liebevoll und einfühlsam "Bismarck" getauft). Damit kann ich in unserem Swimmingpool Zimmeransicht rumschippern und hoffen, dass meine Bismarck nicht untergeht.


Insgesamt gefällt mir das Wohnheim ganz gut, nur die Küchen könnten gemütlich sein. Da haben sie echt was verpasst, die Architekten. Zumindest ich habe keine große Lust, den Abend auf komischen Holzbänken von OP-Neonlicht beleuchtet zu verbringen.